Berlin

 

Meine Aufgaben als Bundestagsabgeordneter


 

Als Abgeordneter bin ich ein von den Bürgerinnen und Bürgern gewähltes Mitglied in unserem Parlament, dem Deutschen Bundestag. 2009 und 2013 wurde ich mit den Erststimmen der Wählerinnen und Wähler als Abgeordneter für den Wahlkreis Unna I direkt in den Deutschen Bundestag gewählt.

Ich habe zwei Arbeitsplätze: einen im Bundestag und einen in meinem Wahlkreis in Unna. Dort stehe ich den Bürgerinnen und Bürgen Rede und Antwort und berichte über meine Abgeordnetentätigkeit in Berlin. In regelmäßigen Gesprächen, Veranstaltungen, Besuchen in Betrieben und sozialen Einrichtungen mache ich mir ein Bild von den Problemen und Interessen der Menschen vor Ort und bringe dies in meine Berliner Arbeit ein.

 


Kuppelgucker      BT_Mitmischen_Logo_20110421 Kopie


Ausbau der Kindertagesbetreuung

Für die SPD sind Kindertagesstätten kein Selbstzweck. Eltern, die ihre Kinder allein betreuen wollen, sollen das auch weiterhin tun dürfen. Aber klar ist auch: Alle Eltern, die aus beruflichen oder anderen Gründen auf Betreuungsplätze für ihre Kinder angewiesen sind, müssen Zugang dazu bekommen.

Unfairen Steuerwettbewerb verhindern

Steuervermeidung multinationaler Unternehmen ist keine Bagatelle. Nach Angaben der EU-Kommission verlieren die europäischen Mitgliedsstaaten jährlich 50 bis 70 Milliarden Euro durch die Steuermodelle von Apple, Google und Co. In dieser Woche wurde daher im Bundestag ein Gesetzentwurf eingereicht, der die Forderung der SPD aufgreift, eine Niedrigbesteuerung bestimmter Einkommensarten, z.B. aus Lizenzen und Patenten, einzudämmen.

Verbesserung der Erwerbsminderungsrenten

Nach den Verbesserungen im Rentenpaket 2014 wollen wir diejenigen weiter entlasten, die aus gesundheitlichen Gründen nicht mehr oder nur teilweise erwerbstätig sein können.

Förderung von Radschnellwegen

Abschließend beraten wurde diese Woche auch ein Gesetzentwurf im Bundestag, der es dem Bund ermöglichen soll, Länder, Gemeinden oder Gemeindeverbände finanziell beim Bau von Radschnellwegen zu unterstützen.