Für euch im Bundestag

Vor uns liegt eine Zeit voller Chancen und Herausforderungen für uns alle: klimaneutrale Industrie und Gesellschaft, Gigabit-Netze überall, moderne Schulen, ein starkes Gesundheitswesen. Mir liegt daran, dass wir die Zukunft so gestalten, dass Alle vom Fortschritt profitieren.

Alle Menschen verdienen Respekt und gleiche Chancen – egal wie viel sie besitzen, welches Geschlecht sie haben oder woher sie kommen. Dafür kämpfe ich nicht nur in der Bildungspolitik, sondern auf allen politischen Feldern für Bergkamen, Bönen, Fröndenberg, Holzwickede, Kamen, Schwerte und Unna.

Gerade das letzte Jahr hat gezeigt, dass wir auf die Arbeit Anderer angewiesen sind. Also sorgen wir dafür, dass sie Wertschätzung bekommen. Es geht nicht nur um Applaus, sondern um faire Löhne und gute Arbeitsbedingungen für die Menschen.

Ich trete an. Für eine gute Zukunft. Für gleiche Chancen. Für Respekt und Anerkennung. Für den Kreis Unna. Für euch. Im Bundestag.

Der Kreis Unna: klimaneutral, digital, gesund

Wir haben gesehen: gute Arbeit braucht mehr als nur Applaus. Wir brauchen Arbeit, von der man anständig leben kann und die das Alter absichert. Mehr verbindliche Tarifverträge, die Anhebung der Mindestlöhne, die Stärkung des Arbeitnehmerschutzes im Homeoffice und eine starke Mitbestimmung. Das müssen wir im Bund regeln, damit wir es im Kreis Unna anwenden können.

Beste Bildung für alle

Gute Kitas und Schulen sind unverzichtbar für die Bildungschancen junger Menschen. Wir müssen sie noch besser auf die Anforderungen unserer Zeit vorbereiten: Ganztagsbetreuung mit Rechtsanspruch, schnelles Netz in den Schulen und für alle Schüler*innen ein Endgerät mit Internetzugang, mehr Schulsozialarbeit, da wo sie gebraucht wird. Und eine echte Ausbildungsgarantie gerade hier bei uns.

Gute Arbeit, von der man leben kann

Wir haben gesehen: gute Arbeit braucht mehr als nur Applaus. Wir brauchen Arbeit, von der man anständig leben kann und die das Alter absichert. Mehr verbindliche Tarifverträge, die Anhebung der Mindestlöhne, die Stärkung des Arbeitnehmerschutzes im Homeoffice und eine starke Mitbestimmung. Das müssen wir im Bund regeln, damit wir es im Kreis Unna anwenden können.

Zukunftsprojekte für Bergkamen, Bönen, Fröndenberg, Holzwickede, Kamen, Schwerte und Unna

  • Wir brauchen starke Kommunen mit finanziellem Spielraum um in Zukunft, Lebensqualität und Zusammenhalt investieren zu können. Meine Ziele: weitere strukturelle Entlastungen der Kommunen und eine Regelung für die Altschulden.
  • Der Umstieg auf klimaneutrale Energieversorgung und Industrie ist Herausforderung und Chance zugleich. Die zugesagten Mittel des Bundes müssen vollständig im Kreis Unna ankommen, damit hier neue Arbeit entstehen kann. Um 2045 tatsächlich klimaneutral zu sein, setze ich mich dafür ein, dass wir alle Chancen für den Ausbau von Photovoltaik auf Gebäuden, die Nutzung erneuerbarer Energien für die Heizung sowie die energetische Sanierung bestehender Häuser ergreifen.
  • Die Corona-Pandemie hat den Wert unseres funktionierenden Gesundheitswesens aufgezeigt. Im Kreis Unna sorgen Arztpraxen, Krankenhäuser und das Gesundheitsamt für gute medizinische Versorgung und Pflegeeinrichtungen für gute Pflege. Ich will, dass die Arbeit der Tausenden wertgeschätzt wird und dass sie davon gut leben können. Krankenhausbetten dürfen nicht abgebaut wer-den.
  • Wir müssen überall mobil bleiben und dabei einen Beitrag zum Klimaschutz leisten. Ich setze mich dafür ein, dass der Nahverkehr ausgebaut wird. Radfahren und öffentliche Verkehrsmittel sollen sinnvolle, umweltfreundliche und schnelle Alternativen zum Auto werden. Gleichzeitig brauchen wir barrierefreie Bahnhöfe, kundenfreundliche Systeme und moderne, umweltfreundliche Fahr-zeuge.
  • Mit dem Rechtsanspruch auf Ganztagsbetreuung in der Grundschule, mit dem Ausbau von Kitas und der Einführung einer Kindergrundsicherung werden Familien deutlich entlastet. Im Kreis Unna müssen wir dafür viele Fachkräfte ausbilden.
  • Die digitale Infrastruktur muss auch bei uns zur zentralen Lebensader werden. Deshalb brauchen wir auch hier bei uns Gigabit-Netze überall. Ich setze mich weiterhin für den deutlichen Ausbau der digitalen Infrastruktur an unseren Schulen ein und für digitale Lernmittelfreiheit für jede/n Schüler/in mit Endgerät und Internetzugang.
  • Wir brauchen die Ausbildungsgarantie, damit jeder junge Mensch einen Einstieg in die Arbeitswelt bekommt. Im Kreis Unna brauchen wir dafür die Unterstützung von Bund und Land um zusätzliche Ausbildungsmöglichkeiten zu schaffen und damit für unsere Region auch dauerhaft Fachkräfte zu gewinnen.
  • Hier bei uns sind wir vorangegangen, Arbeit statt Arbeitslosigkeit zu finanzieren. Mit dem sozialen Arbeitsmarkt bekommt jeder eine Chance. Wir müssen ihn ausweiten, damit mehr Menschen eine Chance aus der Arbeitslosigkeit in Arbeit bekommen.
  • Lebendige Innenstädte sind Orte des Handels, der Kultur und der Gastronomie und damit auch soziale Zentren in unseren Städten und Gemeinden. Ich setze mich für den lokalen Einzelhandel, für eine faire Besteuerung des Online-Handels und für weitere Fördermaßnahmen für unsere Innenstädte ein.