Informationen zur Behindertenpolitik in leichter Sprache und in Braille-Schrift

Erhältlich im Bürgerbüro des SPD-Bundestagsabgeordneten Oliver Kaczmarek

Der heimische Bundestagsabgeordnete Oliver Kaczmarek setzt sich seit langem für die Rechte und Belange von Menschen mit Behinderung ein. Die SPD-Bundestagsfraktion fördert durch ihre politische Arbeit die Teilhabe von Menschen mit Behinderung in der Gesellschaft. „Dabei ist wichtig, dass nichts über die Beteiligten ohne sie verhandelt wird. Inklusion bedeutet eben auch, dass Menschen mit Behinderung gleichberechtigt und barrierefrei mitbestimmen können“, so Kaczmarek. „Deshalb gibt es unsere Faltblätter und Broschüren in schwerer und leichter Sprache. So können Menschen mit und ohne Lernschwierigkeiten sie lesen und verstehen. Denn Barrierefreiheit macht Teilhabe erst möglich“, erklärt Kaczmarek.

Nun hat die SPD-Bundestagsfraktion als erste Fraktion im Deutschen Bundestag diese Informationen auch in Braille-Schrift (Punktschrift) zur Verfügung gestellt, damit blinde und sehbehinderte Menschen barrierefreien Zugang dazu haben: „Die SPD-Bundestagsfraktion ist sich bewusst, dass die Herstellung von Barrierefreiheit ein Prozess ist und wird deshalb weiter an der Verbesserung ihres Informationsangebotes arbeiten.“

Aktuell können folgende Materialien im Bürgerbüro von Oliver Kaczmarek in Unna (Untere Husemannstraße 38) angefordert werden:

– Broschüre in leichter Sprache: „Menschen mit Behinderungen haben die gleichen Rechte!“

– Faltblatt in schwerer Sprache: „Gleichberechtigte Teilhabe für Menschen mit Behinderung“

– Broschüre in Braille-Schrift: „Gleichberechtigte Teilhabe für Menschen mit Behinderung“