„Lust auf was Neues?!“ Oliver Kaczmarek besucht innovative Unternehmen und Betriebe in Fröndenberg

„Innovation braucht Menschen, die etwas Neues wagen und vorweg gehen. In Fröndenberg habe ich diese Menschen getroffen. Ich habe Betriebe besucht, die mit neuen Ideen erfolgreich sind und den Kreis Unna als Innovationsstandort unterstützen“, so der heimische Bundestagsabgeordnete Oliver Kaczmarek, der in dieser Woche seine zweite Innovationstour durch den Kreis Unna durchgeführt hat. In Fröndenberg machte er gleich zwei Mal Station.

Zunächst besuchte er die Gaststätte Haeseler und traf unter anderem mit Thomas Knüttel und Marion Strathmann auf ein engagiertes Team. Haeseler ist ein Integrationsbetrieb der Werkstatt im Kreis Unna. Menschen mit und ohne Behinderungen arbeiten hier erfolgreich zusammen. Beim gemeinsamen Mittagessen konnte Geschäftsführer Herbert Dörmann den Betrieb vorstellen. „Bei der Beteiligung von Menschen mit Behinderungen in allen Bereichen des gesellschaftlichen Lebens, und vor allem auf dem Arbeitsmarkt, haben wir noch viel aufzuholen, so Kaczmarek. Die Gaststätte Haeseler nimmt hier eine Vorbildfunktion ein. Auch die Zusammenarbeit mit der Werkstatt im Kreis Unna zeigt, wie man durch neue Konzepte und Engagement einen Betrieb nach vorne bringen kann.“

Oliver Kaczmarek mit dem Team der Gaststätte Haeseler

Dann ging es gemeinsam mit Bürgermeister Friedhelm Rebbe zu der Firma Westfalen Papier. Hier zeigte der Unternehmer Dieter Kreuziger seinen Gästen, wie er den Betrieb Westfalenpapier saniert hat und welche Entwicklungen der Fröndenberger Unternehmer in der Zukunft noch anstrebt. Das Kerngeschäft des Unternehmens ist der Handel und die Aufbereitung von Papier. Die Sanierung von weiteren Lagerhallen machte der umtriebige Unternehmer mit der Errichtung von Photovoltaikanlagen erst möglich. Durch die Vermietung der Anlagen konnte die Renovierung der Hallen finanziert werden. Oliver Kaczmarek war beeindruckt. „Dieter Kreuziger ist nicht nur auf eine gute Idee gekommen, sondern hat sie auch weiterverfolgt und den Mut aufgebracht, sie umzusetzen. Dies kommt einer ganzen Stadt zu Gute.“ Auch Bürgermeister Rebbe lobte den Innovationsgeist Kreuzigers und freut sich über die neuen Gewerbeflächen für die Fröndenberger Wirtschaft.

Oliver Kaczmarek mit Bürgermeister Rebbe bei Westfalen Papier in Fröndenberg

Oliver Kaczmarek mit Bürgermeister Rebbe bei Westfalen Papier in Fröndenberg