• Link zu Facebook
  • Link zu X
  • Link zu Youtube
  • Link zu Flickr
Fragen? Büro Unna: 0 23 03 – 25 314 30 – Büro Berlin: 030 – 227 71554
Oliver Kaczmarek, MdB
  • Über mich
  • Kreis Unna
  • Bundestag
  • Themen
  • Aktuelles
  • Service
  • Click to open the search input field Click to open the search input field Suche
  • Menü Menü

Beschluss des SPD-Parteivorstands zur Mindestausbildungsvergütung

Infodienst

Wir haben die Mindestausbildungsvergütung im Koalitionsvertrag durchgesetzt, weil wir wollen, dass Auszubildende ein faires Entgelt bekommen. Sie packen mit an und haben eine ordentliche Bezahlung verdient. Sie dürfen vor allem nicht schlechter gestellt sein als Schülerinnen und Schüler, was aber der bisherige Gesetzentwurf der CDU-Bildungsministerin Karliczek vorsieht. Für die SPD ist das nicht akzeptabel und wir erwarten, dass die Ministerin einen neuen Entwurf vorlegt. Die Mindestausbildungsvergütung muss sich an den tariflichen Entwicklungen orientieren, denn nur so werden die Auszubildenden auch tatsächlich mehr Geld in der Tasche haben.

Bei der Neufassung des Berufsbildungsgesetzes setzt sich die SPD-Bundestagsfraktion dafür ein, dass sich die Mindestausbildungsvergütung an durchschnittlichen tariflichen Ausbildungsvergütungen orientiert. Konkret heißt das, 80 Prozent der durchschnittlichen Ausbildungsvergütungen für das 1. Ausbildungsjahr. Die Mindestausbildungsvergütung muss an Tarifsteigerungen teilnehmen und der Vorrang für bestehende tarifliche Regelungen muss erhalten bleiben.

Das ist ein wichtiger Schritt, um die Berufsausbildung wieder attraktiver zu machen und auch künftig genügend Auszubildende für offene Ausbildungsplätze zu gewinnen.

Den Beschluss des SPD-Parteivorstands gibt es hier: https://www.spd.de/presse/pressemitteilungen/detail/news/beschluss-des-spd-parteivorstands-am-28-januar-2019-berufsausbildung-modernisieren-aber-richtig/28/01/2019/

1. Februar 2019/von Archiv
https://www.oliver-kaczmarek.de/wp-content/uploads/2025/10/ok-logo-mdb-adler.png 0 0 Archiv https://www.oliver-kaczmarek.de/wp-content/uploads/2025/10/ok-logo-mdb-adler.png Archiv2019-02-01 11:09:522019-02-01 11:09:52Beschluss des SPD-Parteivorstands zur Mindestausbildungsvergütung

Über mich

Ich bin Ihr Bundestagsabgeordneter für Bergkamen, Bönen, Fröndenberg, Holzwickede, Kamen, Schwerte und Unna. Bei der Bundestagswahl vom 24. September 2017 haben Sie mich bereits zu dritten Mal als Ihren direkten Vertreter in den Bundestag gewählt. Mit einem klaren Profil: für Chancengleichheit, für gute Arbeit, für mehr Gerechtigkeit und für ein modernes und offenes Deutschland.

Mehr über mich…

Search Search

Neueste Beiträge

  • Besuch im Wohnhaus auf dem Holtfeld: Kaczmarek würdigt wichtige Arbeit der Eingliederungshilfe
  • Im Bundestag beschlossen: Finanzen der gesetzlichen Krankenversicherung stabilisieren
  • Kabinett beschließt Bundeshaushalt 2027
  • Diätenerhöhung für Bundestagsabgeordnete wird ausgesetzt
  • Gebäudemodernisierungsgesetz reformiert

Archiv

Kategorien

  • Allgemein
  • Altersvorsorge
  • AnsprechBar
  • Antisemitismusbekämpfung
  • Arbeit und Soziales
  • Ausbildung
  • Äußeres und Verteidigung
  • Banken
  • Bauen
  • Belarus
  • Bergkamen
  • Berlin
  • Bildung
  • Bönen
  • Bundestagswahl 2025
  • Bundeswehr
  • Bürgergeld
  • Corona / SARS-CoV-2
  • Demokratie
  • Digitales
  • Dossiers
  • E-Mobilität
  • Ehrenamt
  • Elektromobilität
  • Entlastung
  • EU-Ebene
  • Europa
  • Familie
  • Finanzen
  • Förderung
  • Forschung
  • Frauen
  • Fröndenberg
  • Führungsposition
  • Gaza
  • Gedenktag
  • Gemeinsam stark für morgen
  • Gender Pay Gap
  • Gesundheit und Pflege
  • Gleichstellung
  • Grundsicherung
  • Haushalt
  • Herdenschutz
  • Holocaust
  • Holzwickede
  • Humanitäre Hilfe
  • Im Gespräch
  • Importdruck
  • Industrie
  • Infodienst
  • Infrastruktur
  • Inneres
  • Inneres und Justiz
  • Internationales
  • Israel
  • Jugend
  • Kamen
  • Katastrophenschutz
  • Klima
  • Kommunen
  • Kraftstoffe
  • Krankenversicherung
  • Kredite
  • Kreis Unna
  • Krieg
  • Kultur
  • Landwirtschaft
  • Litauen
  • Menschenrechte
  • Mieten
  • Mobilität
  • Naturschutz
  • Presse und Co.
  • Programmatisch
  • Raumfahrt
  • Rente
  • Roter Rucksack
  • Schwerte
  • Sicherheit
  • Sozialleistungen
  • Sport
  • Städtebau
  • Teilhabe
  • TTIP
  • Umwelt und Energie
  • Unna
  • Verbraucherschutz
  • Verkehr und Infrastruktur
  • Wahl
  • Wirtschaft und Finanzen
  • Wissenschaftsfreiheit
  • Wohnen
  • Zukunftsaufgabe Bildung
CC-BY-SA Oliver Kaczmarek, MdB | Impressum | Datenschutzerklärung
  • Link zu Facebook
  • Link zu X
  • Link zu Youtube
  • Link zu Flickr
Link to: Vorschlag der Bundesregierung zur Neuregelung von Informationsrechten von Ärztinnen und Ärzten über Schwangerschaftsabbrüche Link to: Vorschlag der Bundesregierung zur Neuregelung von Informationsrechten von Ärztinnen und Ärzten über Schwangerschaftsabbrüche Vorschlag der Bundesregierung zur Neuregelung von Informationsrechten von Ärztinnen... Link to: Jahreswirtschaftsbericht 2019 Link to: Jahreswirtschaftsbericht 2019 Jahreswirtschaftsbericht 2019
Nach oben scrollen Nach oben scrollen Nach oben scrollen