Kaczmarek begrüßt vorläufigen Verzicht auf Verkauf der Provinzial NordWest an den Großkonzern Allianz

Der heimische Bundestagsabgeordnete Oliver Kaczmarek begrüßt die am Montag getroffene Einigung, bis zum 31. März nicht mit der Allianz über einen Verkauf der Provinzial Nordwest zu verhandeln.

„Mit dieser Einigung ist hoffentlich ein Verkauf an den Großkonzern Allianz vom Tisch“, so Kaczmarek. „Das schafft für die vielen Mitarbeiterinnen und Mitarbeiter und ihre Familien kurz vor Weihnachten eine Perspektive. Öffentliche Versicherer, wie die Provinzial NordWest, sind und bleiben integraler Bestandteil des öffentlichen Bankenwesens. “, begründet Kaczmarek seine ablehnende Haltung in Bezug auf einen Verkauf an die Allianz.

„Die Veräußerung von öffentlichem Vermögen ist kein Allheilmittel, die Probleme der Kommunen langfristig und nachhaltig zu lösen. Statt eine Privatisierung anzustreben, erwarte ich, dass alle Möglichkeiten für einen Zusammenschluss der Provinzial NordWest mit der Provinzial Rheinland ernsthaft und zielführend als Alternative zu einem Verkauf geprüft werden. Deshalb begrüße ich die Initiative der Ministerpräsidentin, Hannelore Kraft, die mit den NRW-Sparkassenverbänden und Vertretern der Landschaftsverbände darüber gesprochen hat.“

2 Kommentare
  1. Bernd Ennen sagte:

    Herr Kaczmarek!

    Es ist vor Weihnachten keine schöne Perspektive mit der Provinzial Rheinland unter dem Druck einer zu April 2013 auf Wiedervorlage liegenden Verkaufsoption zu verhandeln.

    Es gibt zur Zeit keinen Grund für einen Verkauf!

    Geben Sie in dieser Frage bitte Ihre halbherzige Position auf.
    Frohes Fest

    • Oliver Kaczmarek sagte:

      Die Frage, ob eine Fusion der Provinzial NordWest grundsätzlich notwendig ist, müssen die zuständigen Gremien beurteilen. Mir geht es darum, dass es eine Perspektive für das Unternehmen in öffentlichem Besitz gibt und kein Verscherbeln an einen Großkonzern, der damit seine Marktstellung absichern könnte. Ich halte deshalb den durch das Eingreifen der Landesregierung ermöglichten Weg zu einer Fusion mit der Provinzial Rheinland für den besseren.

Kommentare sind deaktiviert.